Neuer Teilnehmerrekord am Zeitfahren des Veloclub Reichenburg

Vor dem Rennen 2019

42 Teilnehmer standen am Start des hochstehenden Zeitfahrens bei perfekten Bedingungen. Fast alle „Cracks“ unserer Region wollten das traditionelle Rennen nicht verpassen. Die Tagessieger heissen Jan Freuler, VC Reichenburg und Manuela Steuer, Atzeni Race.

Es war ein perfekter Abend am Donnerstag 13. Juni 2019. Schönstes Wetter, ideale Temperaturen und fast kein Wind. So gab es auch ein sehr schnelles Rennen über die 2 Runden à 9 Kilometer, also total über 18 Kilometer. Einige Teilnehmer konnten so ihre persönlichen Bestleistungen verbessern. Jan Freuler legte die Strecke in 23 Minuten und 41 Sekunden zurück. Er raste also mit über 45 Kilometern pro Stunde durch die Linthebene.

Podium Damen 2019

Ausser im letzten Jahr, wo er verletzungsbedingt fehlte, hat er dieses Rennen bisher immer gewonnen. Ganz nahe kamen ihm die beiden anderen Podestfahrer Paul Carr mit einem Rückstand von 26 Sekunden und Giusi Atzeni mit 29 Sekunden. Auch die 6 gestarteten Damen lieferten sich einen harten Fight. Die ersten vier waren lediglich getrennt durch 44 Sekunden. Gewonnen wurde das Rennen von Manuela Steurer mit einem Kilometer Schnitt von fast 38,5 Kilometern pro Stunde vor Sandra Hohl und Corina Frehner.

Es war ein tolles Bild vor und nach dem Rennen als die Zeitfahrmaschinen bereit standen. Man wähnte sich an einem internationalen Anlass und die über 40 Rennräder waren bestimmt ein Stück mehr als 100‘000.- Franken wert. Zwei grosse Gruppen machten die Rekordbeteiligung möglich. Einerseits Atzeni Race mit 17 Fahrerinnen und Fahrern und andererseits der organisierende Veloclub Reichenburg mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Podium Herren 2019

Das Rennen darf immer wieder Gastrecht geniessen auf dem Ludihof von Monika und Franz Schuler – Mettler. Alle Fahrer und Fans wurden grosszügig verpflegt und sassen noch einige Zeit zusammen für die Rangverkündigung und die Besprechung des Rennens. Zudem geht ein spezielles Dankeschön an die Verkehrskadetten Ausserschwyz, den Zeitmesser Thomas Kaufmann, die entscheidenden Mitorganisatoren Roli Mettler und Werner Hueppin sowie alle anderen Helferinnen und Helfer. Den Gratisstart machten verschiedene Sponsoren möglich.