Frauenpower im Veloclub Reichenburg

v.l.n.r.: Any Kistler, Monika Schumacher, Agnes Kistler, Peter Schwendeler

1911 wurde der Veloclub Reichenburg gegründet und an der Generalversammlung 2019 kamen endlich die Damen mehr ins Rampenlicht. 32 anwesende Mitglieder von insgesamt über 60 wählten mit grossem Applaus Agnes Kistler-Durrer als Ehrenmitglied und Monika Schumacher-Oberlin als neue Aktuarin und Kassiererin.

Eine ungewöhnliche Versammlung, wo die Ehrungen im Mittelpunkt stehen machte den Anwesenden viel Spass. Herausragend war die Leistung unseres Veteranen Hans Künzi, der in seinem 74. Lebensjahr den Ironman von Hawaii erfolgreich absolvierte. Oder Lucas Vonlanthen, der den Ironman von Roth unter 10 Stunden absolvierte. Grosses Pech verzeichnete mit seinem Sturz unser Aushängeschild Jan Freuler, der sich im Moment im Trainingslager auf Mallorca befindet. Aber auch aussergewöhnliche Ehrungen gehörten dazu wie die unserer Single Athletin Susanne Zellweger, welche zum Beispiel an der Hulftegg Stafette alle Disziplinen alleine als Siegerin absolvierte. Oder unser Abenteurer Guido Fäh, der mit Zelt und allem Nötigen bepackt mit dem Velo einen Monat nach Bulgarien und Rumänien fuhr. Speziell ist es sicher auch, dass zwei unsere Mitglieder im „höheren„ Alter Norbert Zumbühl und Toni Venz die Brevets auf der Rennbahn erreichten und seither begeistert auf den Rennbahnen Zürich-Oerlikon und Grenchen ihre Runden drehen. Geehrt wurden auch unsere beiden Clubmeister Agnes Kistler und Pius Stucki. Traditionell hervorgehoben wurden zudem die fleissigsten Trainingsbesucher, die Pechvögel der Saison und die Organisatoren unserer Anlässe. Den Höhepunkt bildete die Ernennung von Agnes Kistler-Durrer zum Ehrenmitglied unseres Vereins.

Der Vorstand erfährt einen grossen Umbruch. Seit vielen Jahren ist unser Peter Schwendeler für die Kasse und als Aktuar verantwortlich. Diese Aufgaben übergibt er nun an Monika Schumacher-Oberlin. Sie ist damit die erste Frau im Vorstand des VCR seit der Gründung im Jahre 1911. Peter Schwendeler wird dieses Jahr nochmals die Verkehrsprüfungen in verschiedenen Gemeinden der Ober-March durchführen und auch weiter das Senioren-Training leiten.

Wie immer wurde der Anlass mit einem traditionellen Lottospiel abgeschlossen. Wer sich interessiert in unserem Verein mitzumachen findet den Kontakt auf der Website www.vc-reichenburg.ch, wo auch das Jahresprogramm aufgeführt ist. Noch zwei interessante Punkte: der Veloclub Reichenburg hat seit Anbeginn treue Mitglieder aus Buttikon, nun verzeichnen wir erstmals gar mehr Mitglieder von „Ennet der Linth“. Aktuell bieten wir immer montags das Indoor Cycling Training an und am vergangenen Montag durften wir einen Teilnahmerekord mit 25 Radlerinnen und Radlern verzeichnen.